Über mich

Hallo und ein

HERZLICHES WILLKOMMEN

auf meinem Blog „Helga Motivtorte“

Mein Name ist Helga Breznikar und meine große Leidenschaft seit jeher das Backen.

Solange ich mich zurück erinnern kann, faszinierte mich alles rund um dieses Thema – sei es Torten, Tortendeko, Kuchen, Puddings, Cremes usw.
Das ging soweit, dass ich mir mit 16 schon eine kleine Backstube mit allem was man braucht in meinem Jugendzimmer einrichtete um jederzeit meinem Hobby nachgehen zu können.

Später als ich dann eine Familie mit meinem Mann gründete (3 mittlerweile schon erwachsene Töchter – jetzt bereits stolze Oma von drei Enkerl und ein Urenkerl ist auf dem Weg) und endlich eine große Küche besaß, gab es kaum einen Tag an dem keine Mehlspeise im Haus war. Jedes Rezept das ich aus meinen unzähligen Büchern nachbackte und auch gelang bzw. für gut befunden wurde wanderte in meine eigene Rezeptsammlung die dadurch stetig wuchs.

Mein Ehemann verstarb leider früh und um in dieser schweren Zeit ein bisschen Ablenkung zu finden, tauchte ich noch tiefer in die Backwelt und all ihre Facetten ein. Ich fing also an, meine ersten Motivtorten zu gestalten und meine Backleidenschaft erreichte ungeahnte Ausmaße. Übung macht den Meister sagte ich mir und jede Torte wurde wieder um ein kleines Stückchen besser 🙂


3 Punkte die für mich das Besondere am Backen in Worte fassen:

⇒ der Duft und die aufsteigende Vorfreude dabei

⇒ das Entstehen der Idee, die Umsetzung sowie die Freude am Gelingen

⇒ und letztendlich die Begeisterung derer denen die Motivtorte gewidmet ist, denn der größte Lohn ist doch immer das Strahlen der Beschenkten

 

Es entstanden also so unendlich viele verschiedene Torten aus allen Themenbereichen für Freunde und Familie. Viele Fotos der Werke betrachte ich heute noch gerne und wollte sie deshalb mit der digitalen Welt teilen. Also bat ich 2013 meine Töchter mir beim Schritt in die für mich bis dahin unbekannte Medie Facebook zu helfen und so entstand die
„Helga Motivtorte“.

Hier fand ich also in verschiedenen Gruppen oder bei FB-Freunden wieder unzählige für mich neue Rezepte die ich nachbacke oder noch werde. Ich habe nie selbst Rezepte neu erfunden, jedoch gerne für mich so adaptiert, dass sie nahezu immer gelingen. Seither merke ich wie viele Menschen ich damit erreiche, wie viel Freude es mir macht viele Gleichgesinnte kennenzulernen und es wäre mir eine Freude wenn “meine Backfamilie“ durch die Erschaffung dieses Blogs immer größer wird.


Was du vielleicht noch über mich wissen möchtest:

Ich bin eine ehrliche, humorvolle und selbstbewusste Frau die ihr Leben liebt und in vollen Zügen genießt.

Ich wohne in Linz und habe es mir hier in meinen eigenen „4 Wänden“ sehr gemütlich gemacht. Freue mich immer wenn mich meine Familie (bin ein absoluter Familienmensch!) oder meine Freunde (nicht minder wichtig) besuchen und wenn ich genügend Zeit finde um etwas Neues zu kreieren.

Meine zweite große Leidenschaft sind High Heels und schön lackierte Fingernägel – man sieht mich kaum ohne. Das gehört zu mir und damit fühle ich mich pudelwohl! Mein Schuhschrank ist bis oben hin voll und würde es bei mir brennen, würde ich wohl zuerst alle meine Schuhe retten und die letzte gebackene Torte 😉

Danke, dass du bis hier her gelesen hast und an meinem Blog interessiert bist.
Ich freue mich, wenn du vielleicht das eine oder andere auch nachbacken würdest.

Gutes Gelingen wünscht Eure